PRINZ VON PREUSSEN GRUNDBESITZ AG
Fritz-Schroeder-Ufer 37 • 53111 Bonn

Baubranche erlahmt – Politik gescheitert

06.11.2023

Die Wohnungsnot wird immer dramatischer. Diese Krise hat sich schon lange vorab abgezeichnet. Die Dynamik in der Baubranche ist mittlerweile völlig erlahmt. Zunehmend geraten Bauträger und Projektentwicklern sogar in die Insolvenz. Vielerorts werden die noch laufenden Bauprojekte gerade fertiggestellt, neue Projekte folgen aber immer seltener.

Die Fertigstellungen von neuen Wohnungen bleiben extrem weit hinter den Erwartungen und Notwendigkeiten zurück. Der Wohnungsnot und dem Fachkräftemangel folgt nun auch noch der Auftragsmangel.

Die Politik, die jahrelang populistische, aber utopische Neubauziele verkündet hat, konnte bisher noch keine wirksamen Rezepte gegen die Wohnungsnot präsentieren. Verschärfte Klimaschutzauflagen für Wohngebäude und übereilte Sanierungsvorgaben für nachhaltigere Heizungsanlagen sind eher kontraproduktiv. Bauen wird so nicht effizienter oder kostengünstiger.

Die Baukosten werden in Berlin nicht abgefedert, sondern weiter in die Höhe getrieben. Das Gebäudeenergiegesetz und strikte Heizungsvorgaben haben die Verunsicherung in der Bevölkerung weiter verschärft. Diese rein ideologisch motivierte grüne Klimapolitik ist in unserer vom Wachstum verwöhnten Immobilienbranche meilenweit von einer zukunftsfähigen Wirtschaftspolitik entfernt.