PRINZ VON PREUSSEN GRUNDBESITZ AG
Fritz-Schroeder-Ufer 37 • 53111 Bonn

Endfällige Darlehen (Festdarlehen)

Beim endfälligen Darlehen handelt es sich um einen Kredit, der während der Laufzeit nicht getilgt wird. Der gesamte Kreditbetrag wird erst am Ende der Laufzeit des Kredites fällig. Daher auch der Begriff „endfällig“. Während der Laufzeit werden grundsätzlich Zinsen immer auf die Restschuld gezahlt: also bleibt beim endfälligen Darlehen die Zinslast (die Annuität) während der gesamten Laufzeit gleich, weil sich die Kreditschuld nicht reduziert. Endfällige Kredite werden häufig zur Zwischenfinanzierung eingesetzt.

Banken und Versicherungen verbinden ein endfälliges Darlehen oftmals mit dem Abschluss einer Kapitallebensversicherung oder eines Bausparvertrages. Das Modell funktioniert wie folgt: der Kreditnehmer bedient auf der einen Seite das endfällige Darlehen mit regelmäßigen Zinsen, auf der anderen Seite zahlt der Kreditnehmer regelmäßig in eine Anlageform ein. Das Ziel dabei ist, dass die Anlage am Ende der Laufzeit durch eine fällige Kapitallebensversicherung oder einen Bausparvertrag den endfälligen Kredit vollständig tilgen kann.

Ein endfälliges Darlehen wird vorrangig in der Immobilienfinanzierung eingesetzt. Der Bauherr oder Hauskäufer hat zwei Möglichkeiten seine Immobilie zu finanzieren. Er kann einmal sein Baudarlehen in regelmäßigen Raten tilgen. Diese Form wird Annuitätendarlehen oder Tilgungsdarlehen genannt. Oder er entscheidet sich für einen tilgungsfreien Kredit (endfälliges Darlehen). Bei einem Vergleich sollte nicht nur auf die Höhe des Zinssatzes geschaut werden.

Ein endfälliges Darlehen ist vor allem bei einer vermieteten Immobilie sinnvoll. Bei einer vermieteten Immobilie sind die Zinsen auf die Fremdfinanzierung steuerlich absetzbar. Manche Steuersparer neigen daher dazu, die Zinsen wegen der steuerlichen Absetzbarkeit künstlich hoch zu halten. Da aber die früheren Steuervorteile aus einer Kapitallebensversicherung weitgehend entfallen sind, ist ein Vorteil für ein endfälliges Darlehen entfallen. Verbraucherschutz-Zentralen weisen zudem darauf hin, dass bei dieser Finanzierungsvariante zusätzliche Verwaltungskosten anfallen. Zudem sind in der Regel die Kreditzinsen höher als die erzielbaren Zinsen für die Geldanlage.