PRINZ VON PREUSSEN GRUNDBESITZ AG
Fritz-Schroeder-Ufer 37 • 53111 Bonn

Annuitätendarlehen

Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, der eine verbreitete Finanzierung für den Kauf einer Wohnung oder einer Immobilie ist. Eine Annuität bezeichnet einen regelmäßig gleichen Betrag für die Bedienung der Zinsen sowie die Rückzahlung der aufgenommenen Schuld.

Der monatlich gleiche Betrag bei einem Annuitätendarlehen besteht aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil. Im Gegensatz zu einem Ratenkredit bleibt die Höhe der zu zahlenden Rate über die gesamte Laufzeit bei gleichbleibendem Zins gleich. Im Darlehensverlauf, also je mehr von der Kreditschuld zurückgezahlt worden ist, verändert sich das Verhältnis zwischen Zinsen und Tilgung: der Tilgungsanteil wird immer höher, weil die Zinsen ja nur auf die Restschuld angerechnet werden. Wenn die Restschuld immer kleiner wird, wird beim stets gleichbleibenden Betrag (= Annuität) der Anteil an der Rückzahlung der Restschuld immer größer. Die Annuität ist immer gleichbleibend, solange Zinssatz und Laufzeit unverändert bleiben.

Die Tilgung sollte im ersten Jahr mindestens 1% der Kreditrestsumme betragen, bei geringeren Zinsen ist sie meist höher als 1%. Der Grund: bei geringen Zinsen kann der Tilgungsanteil in den Folgejahren nicht entsprechend wachsen, sodass die Tilgung eines Annuitätendarlehens deutlich länger dauern würde. Im Verlauf des Annuitätendarlehens steigt die Tilgung dann mit fortschreitender Ratenzahl bis auf 100% der Kreditrestsumme im letzten Jahr.